Dr. Metin Bagli
Ich bin Apotheker aus Überzeugung.
Nach meinem Pharmaziestudium in Bonn (1986–1991) und der Promotion im Jahr 1996 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Psychiatrie der Universität Bonn tätig. Seit 2001 bin ich Inhaber der Katharinen-Apotheke und war von 2002 bis 2016 zusätzlich Inhaber der Kalker Apotheke in Köln.
Neben der Apothekenleitung engagiere ich mich auch berufspolitisch – als Delegierter des Apothekerverbands Nordrhein, als Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) sowie in der AG Migration und Gesundheit in Köln.
Mein Engagement als Apotheker gilt der Stärkung der Rolle des Patienten. Gut informierte Menschen handeln bei ihrer Therapie selbstbestimmter und treffen gesundheitsfördernde Entscheidungen. Aufklärung, Mitwirkung und gemeinsame Entscheidungen steigern die Patientensicherheit und fördern die Selbstwirksamkeit.
Für dieses Engagement zur Arzneimittelsicherheit wurden wir mit dem Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen sowie dem Zukunftspreis Öffentliche Apotheke 2012 ausgezeichnet.
Aus diesem Engagement sind verschiedene Angebote entstanden – wie die Medikationsberatung, das RezeptAbo, Dosierungsetiketten und die Verblisterung von Medikamenten. Diese Leistungen werden heute in einem Konzept zur ganzheitlichen pharmazeutischen Betreuung gebündelt.
Ein wichtiger Baustein dieses Konzepts ist eine eigens entwickelte Softwarelösung, die unsere tägliche Arbeit erheblich vereinfacht. Eine große Menge Zeit und Fachwissen ist in die Entwicklung und Erprobung dieser Anwendung geflossen. Sie ermöglicht es uns, komplexe Abläufe effizient zu steuern, Medikationsdaten präzise zu analysieren und patientenindividuelle Versorgungsprozesse wie Verblisterung oder Medikationspläne sicher und zeitsparend umzusetzen. So schaffen wir mehr Raum für das Wesentliche: die persönliche Beratung und Betreuung unserer Patient:innen.
Sprechen Sie uns hierzu gerne an – wir beraten Sie kompetent und persönlich!